<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch

Geräteinitiative ipads an Schulen

Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ ist Teil des 8-Punkte-Plans für die Digitale Schule des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Ab dem Schuljahr 2022/23 werden im Rahmen dieser Initiative die 5. Schulstufen mit digitalen Geräten (Laptops oder Tablets) ausgestattet . Dies soll allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu digitaler Bildung zu gleichen Rahmenbedingungen ermöglichen.

Garantie und Versicherung

Die Schule hat keine Pflichten oder Aufgaben bei Garantiefällen von Schüler*innen-Geräten. Eine Abwicklung von Schadensfällen erfolgt zwischen den Erziehungsberechtigten und Lieferanten (ACP: https://www.justedu.at).

Die reguläre Herstellergarantie (von zwei Jahren) wurde um weitere zwei Jahre verlängert, wodurch die Garantiezeit nun 4 Jahre beträgt.

JustEDU - Portal für iPad-Probleme

Im Rahmen der Garantie sind im Regelfall technische Defekte abgedeckt, die ohne äußere Einwirkungen auftreten.

Beispiele für keinen Garantiefall:

  • Der Schaden wurde durch einen Sturz (z.B. Herunterfallen) des Geräts verursacht.
  • Es handelt sich um einen Schaden aufgrund von mechanischer Einwirkung von außen (z.B. Bruch, extreme Hitze).
  • Der Schaden wurde durch einen äußeren Umwelteinfluss (z.B. elektrische Überspannung, Überschwemmung, etc.) verursacht.
  • Es handelt sich um einen Flüssigkeitsschaden und es ist Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen.
  • Es handelt sich um einen Softwarefehler in diversen Schulprogrammen.

Wichtig: Die tatsächliche Bewertung und Bearbeitung eines Garantiefalls erfolgt durch den jeweiligen Lieferanten (bei uns: ACP mit justedu.at) und die hier genannten Beispiele stellen lediglich Erfahrungswerte dar.

Haushaltsversicherung

Im Allgemeinen ist der Laptop bzw. das Tablet in Haushaltsversicherungen gegen die klassischen Risiken einer Haushaltsversicherung im Bereich der Wohnungsräumlichkeiten mitversichert. 

Zusätzliche Elektronikversicherung für Laptop oder Tablet selbst abschließen

Neben dem Schutz durch die Haushaltsversicherung oder vorhandene Herstellergarantien für den Laptop bzw. das Tablet können Sie für diese Geräte auch spezielle Elektronikversicherungen abschließen. 

Tipp: Einige der Geräte-Lieferanten haben Versicherungsangebote ausgearbeitet. Für die 1. Klassen wäre der Abschluss einer solchen Versicherung möglich: justEDU Rundum-sorglos-Paket für iPad | justEDU.at

Ansprechpersonen

Varga Philipp

Varga Philipp, Mag.

Lehrer

philipp.varga@gymnasium-feldkirch.at

Ender Sanja

Ender Sanja, Mag.

Lehrerin

sanja.ender@gymnasium-feldkirch.at

Besuche unsere Partnerhomepage digbi.
Hier findest du Videoanleitungen sowie wichtige Informationen zu den iPads.

Hier findest du alle Informationen zu Garantie, Versicherung und Reparaturen.