<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch
main

Opernworkshop zum "Freischütz: Die Oper, bei der die Kugeln singen!"

Im Rahmen der Alternativtage hatten 26 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Unterstufenklassen die Gelegenheit, die Welt der Oper hautnah zu erleben. Gemeinsam mit einer engagierten Theaterpädagogin tauchten sie in die faszinierende Geschichte von "Der Freischütz" ein.

Der Workshop begann mit dem Kennenlernen der Oper: Die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr über die Handlung, die Charaktere und die Musik. Anschließend schlüpften sie selbst in die Rollen der Opernfiguren und spielten Szenen aus "Der Freischütz". Mit viel Begeisterung und Kreativität gestalteten sie die Aufführung – sogar mit Kostümen aus dem Fundus der Bregenzer Festspiele! Als krönender Abschluss führte eine exklusive Backstage-Tour die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Festspielhaus. Während hinter den Kulissen geprobt wurde, erhielten sie spannende Einblicke in die Welt der Opernproduktion. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war ausnahmslos positiv: Ein schönes Erlebnis, das nicht nur unterhaltsam war, sondern auch viele wertvolle Eindrücke hinterließ. 

(Mag. Sonja Scherrer)